CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT

Kunden erwarten zunehmend Angebote basierend auf ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen, Retailer wollen ihren Marketing ROI durch bedürfnisgerechte Anstöße steigern und den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Eigentlich eine komfortable Ausgangssituation. Dennoch scheitert es oft bereits an einer durchgängigen, kanalübergreifenden 360° Grad Sicht auf den Kunden („Single Source of Truth“), die die notwendige Datenbasis zur Ableitung kundenindividueller Angebote bildet.

Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller Prozesse mit den Kunden genutzt wird. CRM bedeutet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Es umfasst das gesamte Unternehmen und den gesamten Kundenlebenszyklus und nutzt entsprechende CRM-Software als Steuerungsinstrument. Diese CRM Systeme sind vollständige Ökosysteme, die neben der Bereitstellung der notwendigen Datenbasis auch operative Prozesse unterstützen (Marketing, Sales und Service Automatisierung).

TAILORIT berät im Bereich CRM von der Strategiedefinition bis hin zur Realisierung der finalen Systemlösung mit folgenden Leistungen:

  • Entwicklung der CRM Strategie und entsprechender Steuerungsinstrumente (Customer Lifetime Value)
  • Konzeption des analytischen, operativen, kommunikativen und kollaborativen CRM
  • Ableitung entsprechender Prozesse und Anforderungen an die CRM Organisation
  • Definition der konkreten Systemanforderungen
  • Implementierung und Customizing des CRM Systems
  • Change Management auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation

Am Markt gibt es mindestens so viele Partner für eine CRM Einführung, wie es unterschiedliche CRM Systeme gibt (nämlich allein schon mehr als 150 in Deutschland). Warum sollten Sie Ihre CRM Einführung also mit uns machen? Bei uns profieren Sie von einem einzigartigen Team bestehend aus erfahrenen CRM Strategen, praxisorientierten CRM Managern und ausgebildeten Data Scientists. So können wir eine nachhaltige Lösung garantieren, die von der Zielbilddefinition über die Konzeption bis zur Implementierung und auf Wunsch auch im Rahmen der Betreuung des operativen Betriebes konsistent abgestimmt ist.