The exceptional status and the constantly increasing market domination achieved by Amazon, Zalando & Co. comes from the fact that they unite the most important characteristics of exponential organizations and thus have a clear advantage vis-à-vis classic retailers, i.e. linear business models.

They are all based on an organizational form that uses digital technologies as a lever, is at its core information-based, and relies on external resources that are not owned. They have the necessary resources, know-how and capacity for innovation.

Most “classic” organizations will never be able to build up and further develop such structures on their own. Moreover, the gap between the necessity to act and the ability to act is by now so far apart, that the necessary transformation cannot be reached alone.

Thus, we are providing brands and retailers with a platform where they can permanently and flexibly optimize themselves based on both internal and external data – to forecast demand, determine the optimal prices, orient the merchandise flow and stock levels towards demand and provide customers with personalized shopping experiences.

Investing in building up structures and competencies is not necessary. Thus, we enable companies of every size and format to achieve potentials that are otherwise reserved for only the really big players. We call this the “democratization of digitalization”.

We invest in technologies, employ experts in data science and software development, cooperate with universities and research centers and have an excellent network of specialized partners, e.g. for online marketing, e-commerce and CRM.

In connection with our long-term industry experience and consulting competencies, we have developed a modern big data architecture with which we can transform an infinite amount of data into actionable insights in real-time, with the help of machine learning algorithms. On the basis of this “Data Refinery”, which is available via the cloud, several business transactions and processes along the supply chain, in merchandising or surrounding the customer, can be significantly improved and automated.

Die Ausnahmestellung und immer weiter zunehmende Marktdominanz von Amazon, Zalando & Co. liegt darin, dass sie die wichtigsten Eigenschaften exponentieller Organisationen auf sich vereinen und dadurch gegenüber dem klassischen Handel, also linearer Geschäftsmodelle, klar im Vorteil sind.

Sie alle basieren auf einer Organisationsform, welche digitale Technologien als Hebel nutzt, im Kern informationsbasiert ist und auf externe Ressourcen zugreift, die nicht im eigenen Besitz sind. Sie verfügen über die notwendigen Mittel, Know-how und Innovationskraft, um hoch skalierbare IT-Strukturen und extrem leistungsfähige Business-Anwendungen permanent weiter zu entwickeln und schnell anzupassen.

Die meisten „klassischen“ Unternehmen werden nie alleine solche Strukturen aufbauen und permanent weiterentwickeln können. Außerdem ist bei vielen Unternehmen die Schere zwischen Handlungsnotwendigkeit und Handlungsfähigkeit mittlerweile so weit auseinander, dass die notwendige Transformation nicht alleine erreicht werden kann.

Daher bieten wir Marken und Einzelhändlern eine Plattform, auf der Sie sich permanent und flexibel auf Basis interner wie externer Daten optimieren können. Um die Nachfrage zu prognostizieren, die optimalen Preise zu ermitteln, den Warenfluss und Bestände bedarfsgerecht zu gestalten oder um Kunden personalisierte Einkaufserlebnisse zu ermöglichen.

Investitionen in den Aufbau eigener Strukturen und Kompetenzen sind nicht notwendig. Somit befähigen wir Unternehmen jeder Größe und jeden Formates Potentiale zu erschließen, die sonst eigentlich nur den wirklich großen Playern vorbehalten sind. Wir nennen dies die „Demokratisierung der Digitalisierung“.

Wir investieren in Technologien, beschäftigen Experten für Data Science und Softwareentwicklung, kooperieren mit Hochschulen und Forschungszentren und haben ein exzellentes Netzwerk von spezialisierten Partnern z.B. für Online Marketing, E-Commerce und CRM.

In Verbindung mit unserer langjährigen Branchenerfahrung und Beratungskompetenz konnten wir so eine zeitgemäße Big Data Architektur entwickeln, mit der wir beliebige Datenmengen in Echtzeit und mithilfe von Machine Learning Algorithmen zu umsetzbaren Erkenntnissen (Actionable Insights) verarbeiten. Auf Basis dieser über die Cloud verfügbaren „Data Refinery“ lassen sich viele Geschäftsvorfälle und Prozesse entlang der Supply Chain, im Merchandising oder rund um den Kunden deutlich verbessern und automatisieren.