Die Ausnahmestellung und immer weiter zunehmende Marktdominanz von Amazon, Zalando & Co. liegt darin, dass sie die wichtigsten Eigenschaften exponentieller Organisationen auf sich vereinen und dadurch gegenüber dem klassischen Handel, also linearer Geschäftsmodelle, klar im Vorteil sind.

Sie alle basieren auf einer Organisationsform, welche digitale Technologien als Hebel nutzt, im Kern informationsbasiert ist und auf externe Ressourcen zugreift, die nicht im eigenen Besitz sind. Sie verfügen über die notwendigen Mittel, Know-how und Innovationskraft, um hoch skalierbare IT-Strukturen und extrem leistungsfähige Business-Anwendungen permanent weiter zu entwickeln und schnell anzupassen.

Die meisten „klassischen“ Unternehmen werden nie alleine solche Strukturen aufbauen und permanent weiterentwickeln können. Außerdem ist bei vielen Unternehmen die Schere zwischen Handlungsnotwendigkeit und Handlungsfähigkeit mittlerweile so weit auseinander, dass die notwendige Transformation nicht alleine erreicht werden kann.

Daher bieten wir Marken und Einzelhändlern eine Plattform, auf der Sie sich permanent und flexibel auf Basis interner wie externer Daten optimieren können. Um die Nachfrage zu prognostizieren, die optimalen Preise zu ermitteln, den Warenfluss und Bestände bedarfsgerecht zu gestalten oder um Kunden personalisierte Einkaufserlebnisse zu ermöglichen.

Investitionen in den Aufbau eigener Strukturen und Kompetenzen sind nicht notwendig. Somit befähigen wir Unternehmen jeder Größe und jeden Formates Potentiale zu erschließen, die sonst eigentlich nur den wirklich großen Playern vorbehalten sind. Wir nennen dies die „Demokratisierung der Digitalisierung“.

Wir investieren in Technologien, beschäftigen Experten für Data Science und Softwareentwicklung, kooperieren mit Hochschulen und Forschungszentren und haben ein exzellentes Netzwerk von spezialisierten Partnern z.B. für Online Marketing, E-Commerce und CRM.

In Verbindung mit unserer langjährigen Branchenerfahrung und Beratungskompetenz konnten wir so eine zeitgemäße Big Data Architektur entwickeln, mit der wir beliebige Datenmengen in Echtzeit und mithilfe von Machine Learning Algorithmen zu umsetzbaren Erkenntnissen (Actionable Insights) verarbeiten. Auf Basis dieser über die Cloud verfügbaren „Data Refinery“ lassen sich viele Geschäftsvorfälle und Prozesse entlang der Supply Chain, im Merchandising oder rund um den Kunden deutlich verbessern und automatisieren.