TAILORIT Blog…

…News

...Trends

...Information

...& Inspiration!

Trend Forecasting 2.0 – Social Media Analyse statt Bauchgefühl

Posted on 06.12.2017 by Merle Vick - Consultant

Das Trend Forecasting liefert unentbehrlichen Input für die Planung erfolgreicher Fashion Retailer. Akkurate Voraussagen über Konsumenten Trends sind die entscheidende Informationsbasis für das Strategic Line Planning, aus der sich die Vorgaben für Markenausrichtung und Produktentwicklung ableiten. Die Herausforderung des Trend Forecasting ist es, relevante Muster anhand unterschiedlichster Informationsquellen zu identifizieren und zu kanalisieren.

Im Prä-digitalen Zeitalter wurden Trends auf Reisen zu internationalen Modemessen, bei den Schauen visionärer Modehäuser oder anhand innovativer Streetstyles in Trendmetropolen aufgespürt.

Digitale Disruption – eine kritische Würdigung

Posted on 19.07.2016 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Spätestens seit den Jahren 2014/2015 gehört „digitale Disruption“ zum gängigen Jargon in vielen Unternehmen und ganzen Branchen, auch im Bekleidungshandel. Für die F.A.Z. war „Disruption“ das Wirtschaftswort des Jahres 2015. In Vorträgen über Disruption jedweder Form kommen dann Formulierungen, wie der Prozess der schöpferischen Zerstörung, digitaler Darwinismus oder disruptive Innovation daher und folgen oftmals dem Mantra: „Disrupt or be disrupted“.

BEACONS – VIRTUELLE MARKTSCHREIER FÜR DEN STATIONÄREN EINZELHANDEL

Posted on 06.01.2015 by Natalie Horn - Senior Consultant

Kaum eine Branche wird so von Trends und Innovationen geprägt wie der Bekleidungshandel. Omni-Channel, Fast Fashion oder Mobile Payment – immer neue Entwicklungen und Umbrüche machen den Markt dynamischer, schneller.

COUNTER

  • Total Visitors: 97981