Customer Experience

Online Shop Sortiment

Online Shop Assortment

Ausgangssituation

In diesem Fall lautete die Aufgabenstellung, einem Multi-Brand Retailer beim Aufbau eines Online Shops zu unterstützen. Wichtige Kriterien für die Erstellung einer entsprechenden Planungsdatei waren sowohl die optimale Positionierung der Marke als auch eine differenzierte Preissegmentierung und Warengruppengewichtung anhand der definierten Zielgruppen.

Relevant waren darüber hinaus eine maximale Flexibilität für die Gestaltung passender Outfits sowie eine nachhaltige Lieferfähigkeit hinsichtlich Artikel, Farbe und Größe – natürlich immer unter Berücksichtigung der zu erwartenden Retouren.

Unsere Aufgaben
• Analyse des Online-Wettbewerbs
• Beratung zu Warengruppenanteiligkeiten, Markenmix, Preislagen, Größenverläufen, Breite und Tiefe
• Unterstützung bei der Erstellung eines „hands-on“ Online Merchandise Planning Tool

Nutzen
• 3-Jahres-Einkaufsplanung Online-Vertriebskanal
• Stringente Markenschichtung sowie detaillierte Ausbaustufen hinsichtlich des Online-Sortiments